Newsletter 2/2010 von Selectron
 
Sehr geehrter Kunde

Wir freuen uns, Ihnen die 2. Ausgabe des Newsletters 2010 von Selectron Systems zu präsentieren und wir hoffen, Ihnen mit den ausgesuchten Meldungen einige interessante Neuigkeiten aus unserem Hause vermitteln zu können.

Viel Spass und gute Unterhaltung beim Lesen!


Selectron Holding SA


Mitte 2009 haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Selectron 25% der Firmenaktien erworben und damit zusammen mit internationalen Investoren und Schweizer Banken ein erfolgreiches MBO abgeschlossen.

Die Finanzergebnisse für 2009 sind von der Treuhandgesellschaft BDO-Visura geprüft worden und befinden sich im Rahmen der MBO-Vorgaben.

Die Resultate des ersten Halbjahres 2010 sind dank der Akquisition neuer Kunden in Spanien (Lokomotiven), China (Metros), Polen (Tram) und Italien (EMU) sowie dem Ausbau unseres Lösungskonzeptes für neue Fahrzeugtypen bei Plasser & Theurer besser als prognostiziert. 
  
Um diesem Wachstum gerecht zu werden, haben wir in allen Abteilungen neue Arbeitsplätze geschaffen und im Team „Customer Care“ einige Änderungen vorgenommen:

  • Marco Fanger ist neu für unsere Kunden in Nord- und Osteuropa sowie Nordamerika zuständig
  • Florian Chervaz ist für unsere Kunden in der Schweiz und Indien verantwortlich

Beide Mitarbeiter haben zuvor in der Abteilung „Training & Support“ wertvolle Erfahrungen gesammelt und verfügen dadurch über gute Kenntnisse unserer Lösungskonzepte.

Ferner haben wir die Migration von SAP zum neuen ERP System „Excalibur“ abgeschlossen. Neu integrierte Funktionalitäten ermöglichen es uns, Lieferungen, telefonische Anfragen oder Qualitätsfragen effizienter abzuwickeln.



Vereinfachung der Zahlungsmodalitäten für unsere EU Kunden


Für unsere Kunden aus dem EU Raum erleichtern wir die Zahlungsmodalitäten. Selectron hat neu bei der UBS in Frankfurt ein Konto eröffnet. Unsere Kunden können somit ihre Zahlungen an uns über dieses Euro-Konto tätigen, was für Sie als Selectron Kunde unter anderem weniger Spesen und eine einfachere Abwicklung bedeutet.

Für detaillierte Informationen wenden Sie sich bitte an: Frau Silvia Roth, Sachbearbeitung Export, Tel.Nr. +41 32 387 61 61, E-Mail: silvia.roth(at)selectron.ch oder Herrn Tobias Stüdeli, Buchhaltung, Tel. Nr. +41 32 387 61 61, E-Mail: tobias.stuedeli(at)selectron.ch



Neue Lösungen


CPU 831-TG mit L-Bus - Leistungsfähiges Fahrzeugleitgerät mit vielfältigen Schnittstellen                    
Seit einiger Zeit ist die neue CPU 831-TG erfolgreich im Einsatz. Das bisherige Manko war allerdings noch der fehlende Erweiterungsbus für 3 Kommunikationsbaugruppen. Selectron liefert ab sofort die neue, flexible, leistungsfähige Fahrzeugsteuerung (CPU 831-TG) mit voller Funktionalität. Dadurch ergeben sich für den Anwender weitere, vielfältige Vernetzungsoptionen. Einsatzfelder sind Schienenfahrzeuge wie Regionaltriebwagen, Lokomotiven, Reisezugwagen, Trams, Metros, Baufahrzeuge usw. Die Baugruppe ist auch zur Steuerung von sehr komplexen, mehrgliedrigen Schienenfahrzeugeinheiten sowie Hochgeschwindigkeitszügen ausgelegt.     
 
 Bidl 1    
 Systemkonzept Steuerung CPU 831-Tx
 
Die Steuerung lässt sich sowohl nach dem zentralen sowie dem dezentralen Systemkonzept einsetzen. Die CPU selbst ist mit Ethernet, 2x CAN, RS 422/485/232/ sowie SD-Card Speicherkarte ausgestattet und somit auch als Kopfstation „stand alone“ einsetzbar. Der grosszügige Speicherausbau bietet Anwendungen auch als Diagnoseeinheit. Eine Vielzahl von Signalkonditionierungsbaugruppen wie digitale Ein-/Ausgaben, Pulsweiten Verarbeitung, Relais, Zähler, 24/36 VDC und 72/110 VDC Signalspannungen, sind über einen zentralen Erweiterungsbus (C-Bus) anschliessbar. Zentral erweitert, sind bis zu 384 E/A-Punkte zu bedienen. Dezentral können bis zu 12288 E/A Punkte (32x384) in einem CAN-Netzwerk gemanagt werden. 

Über den neu zur Verfügung stehenden, leistungsfähigen Kommunikationserweiterungsbus (L-Bus) lassen sich jetzt bis zu 3 CAN Kommunikationsbaugruppen mit unterschiedlichen Protokollen wie z.B. CANopen oder J1939 anschliessen. Weitere Kommunikationsbaugruppen sind in Vorbereitung.

Das gesamte Steuerungssystem ist selbstverständlich mit dem etablierten, komfortablen und effizienten Programmier-, Konfigurations- und Diagnose-Tool Symphony® von Selectron zu bedienen.


Wagenübergang mit Ethernet
Anforderungen hinsichtlich Komfort, Sicherheit, Verfügbarkeit, Diagnose, Kommunikation, Effizienz, erweiterte Funktionalitäten, die auf modernen Schienenfahrzeugen benötigt und angeboten werden, erfordern eine stetig wachsende Datenmenge sowie hohe Datenraten. Die Fahrzeughersteller sind gehalten, dem Rechnung zu tragen. Selectron bietet hier eine Lösung mit einer Datenrate von bis zu 1 GigaBit/s. Um den neuen Bedarf an Datenbandbreite nachhaltig abdecken zu können, werden heute Fiberoptiklösungen eingesetzt. Neben der Unempfindlichkeit gegen elektromagnetische Felder sind auch das geringe Gewicht sowie die kompakte Grösse von fiberoptischen Systemen ein entscheidender Vorteil. Für den Aufbau eines durchgängigen, leistungsfähigen Netzwerkes in Schienenfahrzeugen ist die Fiberoptik prädestiniert.

Selectron bietet neben leistungsfähigen Switches (ESM 80x-TG) auch den Zugang zu einem konzeptionell durchdachten Steckverbindungssystem für den Wagenübergang eines Ethernet Train Backbone Systems.  
 
 Bild 2    
 Wagenübergang mit Ethernet (Modell)
 
Die angebotene Lösung garantiert eine kontinuierliche Datenübertragung unter harten Umgebungsbedingungen. Dies gilt für fest installierte sowie auch manuell zu kuppelnde Anwendungen wie z.B. der Trennung der Wagen beim Serviceeinsatz im Depot. Das auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkte wird gemäss internationalen Normen für die Bahnindustrie gefertigt.





Bild 3  



Glasfaser mit Bajonett-Steckverbinder
 Bidl 4
                          1 GigaBit Switch
             
Der LWL Push-Pull-Verbinder setzt durch seine hohe mechanische und thermische Belastbarkeit bei kleinster Baugrösse einen neuen Standard für die Anschlusstechnik unter rauen Umweltbedingungen. Sein vibrationssicherer Verriegelungsmechanismus kombiniert mit der hohen Korrosionsbeständigkeit und einer Schutzklasse von IP 68 machen ihn zum perfekten Verbinder für Transport und Bahnapplikationen.

Das Gesamtkonzept für das leistungsfähige Datenrückgrat mit neuer Netzwerktechnologie bietet folgenden
Kundennutzen
  • Sichere Datenübertragung unter harten Umgebungsbedingungen
  • Anbindung und Intergation von Ethernet Netzwerken als Zugbus, Fahrzeugbus, Diagnose- oder Multimedianetzwerk
  • Abgestimmte Komponenten vom Switch über Stecker bis zum Kabel, garantieren fortwährende Funktionstüchtigkeit
  • Auf Kundenbedürfnis zugeschnittene Lösungen
  • Optimierte Lösungen für stationäre sowie bewegte Anwendungen
  • Durchdachter Formfaktor für zeitsparende Installation  



SW Lizenzpolitik
Die in der näheren Vergangenheit von unseren Kunden häufiger gestellten Fragen hinsichtlich der Lizenz- und Preisgestaltung zu unseren Software Tools Symphony® , Maestro Pro® , Concerto® , Stradivari®   haben uns veranlasst, hier einmal ganz allgemein die Zusammenhänge zu erklären.

Jede Software ist als Einzelplatzlizenz ausgelegt. Zum Ausprobieren und Testen stehen dem Anwender jeweils die Software-Pakete als Trial Version (mit 30 Tagen Laufzeit) per Download auf unserer Website www.selectron.ch zur Verfügung. Sie können mit einer Schutzgebühr von 75.-- CHF als CD bestellt werden.

Die Vollversionen sind ebenfalls als Download verfügbar, können aber ohne den entsprechenden Lizenzschlüssel nicht freigeschaltet werden. Dieser Lizenzschlüssel muss bei Selectron mit Artikelbezeichnung / Artikelnummer offiziell bestellt werden. Der Anwender erhält eine CD mit dem entsprechenden Software-Paket, der Lizenzschlüssel wird als Bestandteil der CD-ROM geliefert.

Mehrfachlizenzen sind ebenso verfügbar, es gelten dazu folgende Staffelungen:  
- 1rste Lizenz
- 2te Lizenz
- 3te & 4te Lizenz
- 5te und jede weitere




 100 % des Lizenzpreises
   50 % des Listenpreises
   35 % des Listenpreises
   15 % des Listenpreises
Eine Ausnahme gilt für das  Software-Paket Stradivari® . Dieses ist als Download lizenzfrei, als CD jedoch mit 15,- CHF Schutzgebühr erhältlich.  



Neue Zugbus Features durch Zugbuskoppler CPL (CAN-Powerline)
Anwendern mit langfristigem und detailliertem Know How zu Selectron Produkten ist sicher der Zugbuskoppler „TBC 702 CAN-Powerline“ bekannt, welcher inzwischen in mehreren tausend Stück im Markt etabliert ist. Dieser realisiert ja eine automatische Zusammenstellung von Zugkompositionen und ist als preislich interessante Alternative zu den im Markt verfügbaren Zugbuskopplern nach WTB (Wire Train Bus) bekannt.

Die Hauptanwendung des neuen Konzeptes liegt in der Kopplung von Schienefahrzeugen in sogenannten „geschlossenen“ Schienensystemen, also dort wo eine Kopplung von Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller nicht gefordert ist. Typische Anwendungen sind Regionalzüge, Metro, Tram, Bergbahnen etc. Eine der wesentlichen Unterschiede zwischen CAN-Powerline und WTB bestand bisher in der unterschiedlichen Netzausdehnung. Die bisherige CAN-Powerline Lösung ist in der Längenausdehnung, in Abhängigkeit der Baudrate, auf 200 m begrenzt. Diese Restriktion wird mit dem neuen Gerät CPL 731-TG aufgehoben. Netzwerkausdehnungen von über 300 m Länge sind problemlos realisierbar. Die Anzahl der Netzwerkteilnehmer wurde signifikant auf 32 erhöht. Eine redundante Auslegung des Systems ist durch das Umschalten auf das redundante Gerät unterbrechungsfrei möglich.  

 
Bild 6
Neuer Zugbuskoppler CPL 731-TG  
 
Neu ist auch die Möglichkeit, die „Zugtaufe“, also die automatische Zugkomposition in beide Richtungen durchzuführen. Das bedeutet für den Systemingenieur, die Zugtaufe auch aus einem „Zwischenwagen“ heraus implementieren zu können. Im Weiteren ist das CPL 731-TG kompatibel zum bisherigen TBC 702-T.
   
Bild 6       
Zugbuskoppler CPL 731-TG
 
Die Bauform ist als Erweiterungsbaugruppe platzsparend nach dem MAS 73x Formfaktor realisiert. Zum flexiblen Einsatz wird je nach geforderter Performance eine CPU 731-TG oder CPU 831-TG eingesetzt. Dieses neue Gerät ist ein weiterer innovativer Meilenstein im flexiblen und offenen Leittechnikkonzept von Selectron. Es eliminiert die leichten Schwächen des TBC 702-T und kommt der Leistungsfähigkeit des preislich wesentlich höher anzusiedelnden WTB Konzepts sehr nahe. Die Baugruppe ist ab August verfügbar. 



Selectron an der Messe InnoTrans 2010 in Berlin


Vom 21. bis 24. September trifft sich das „Who is Who“ der Schienenfahrzeug Industrie in Berlin anlässlich der InnoTrans 2010. Dieser Event ist seit Jahren das Podium für Hersteller und Betreiber aus der Bahntechnik, um neue Technologien und aktuelle Innovationen zu präsentieren. Selectron ist selbstverständlich dabei.

Die Messe InnoTrans wird 2010 gegenüber 2008 noch einmal um einiges grösser sein, noch mehr nationale   und internationale Aussteller stellen aus.

Selectron zeigt mit einem informativen und anschaulichen Messestand Präsenz. Unter dem Motto „Open and Flexibel“ werden innovative Lösungen mit Lösungsschwerpunkten zur Sicherheitstechnik, zu verschiedenen Zugbus / Fahrzeugbus Systemen, neuer Ethernet Technologie und Lösungen mit Kommunikationschnittstellen zum Zugpersonal, erweiterte Gleit- und Schleuderschutzfunktionalität sowie zur Datenkommunikation zwischen Fahrzeug und Infrastruktur vorgestellt.

Der Systemansatz einschliesslich Steuerungstechnik, Netzwerktechnologie und Software steht im Vordergrund.

Messeschwerpunkt:
  1. Safety: Neue generische Sicherheitssteuerung und Gleitschutz als Gesamtsystem
  2. More Performance, more Interfaces: CPU 831-TG als System
  3. Zugbus und Coupling: Ethernet & WTB & CAN-Powerline
  4. Way to Ground: GPS/GSM/EDGE/UMTS wireless Gateway  
  5. Ethernet: Switches, Router, Ethernet Coupling
  6. Display & SW Tool Maestro Pro®

Möchten Sie einen Termin mit einem von Ihnen gewünschten Spezialisten oder einem Mitglied der Geschäftsleitung arrangieren?

Senden Sie uns Ihren Wunschtermin mit gewünschtem Ansprechpartner an folgende E-Mail Adresse: innotrans(at)selectron.ch. Wir werden die eingehenden Terminwünsche koordinieren und Sie informieren.

„Career Point“ an der Messe InnoTrans
In einem technisch anspruchsvollen und dynamischen internationalen Umfeld, in welchem Systemdenken, Kreativität und Eigenverantwortung gefragt sind, schaffen wir laufend neue Stellen mit beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen Support, Engineering oder R&D. Besuchen Sie den „Career Point“ an unserem Stand (Halle 4.2, Stand-Nr. 214) für weitere Informationen.
 
Bild 13          




Den Selectron Messestand finden Sie in Halle 4.2, Stand-Nr. 214


          

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter


Logistics & Services
 
   Bild 7
stehend (von links nach rechts): Doris Weibel, (Order Processing), Nadine Gueisbühler, Béatrice Wohlhauser (Sales Administration), Serge Speich, Leiter Logistics & Services, Thomas Dürig (Procurement), Christine Item (Stock & Shipping), Agnes Galli (Logistics & Services), Nadine Sunier, Vorlehre als Logistikassistentin, Peter Marbot (Stock & Shipping)
sitzend: Petra Pfister, Silvia Roth (Order Processing)
 
Von der Offerterstellung über   Auftragsbearbeitung und Zollabwicklung bis hin zum sorgfältigen Versand der bestellten Artikel sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Teams Ihre kompetenten Ansprechpartner. Langjährige Erfahrung und grosses Fachwissen zeichnen die Abteilung aus. Ihre Anfragen werden in deutscher, französischer und englischer Sprache beantwortet.

Ebenfalls in die Abteilung Logistics & Services integriert ist das Produkt Management für Relais und die Industrialisierung neuer Produkte.

Seit mehreren Jahren bieten wir   zudem eine Vorlehrstelle als Logistikassistent/in an, um jungen Menschen den Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen.


Neue Ansprechpartner Customer Care
Bild 8 
Florian Chervaz
Florian Chervaz betreut seit April 2010 als Systemberater unsere Kunden in der Schweiz und – wie bisher - in Indien. Er ist seit 2005 in unserem Team tätig, zuletzt als Leiter Customer Support & Training.
Bild 9 
Beat Knuchel
Seine Nachfolge als Teamleiter Support & Training hat Beat Knuchel übernommen. Auch er ist bereits seit Januar 2009 für Selectron tätig und kennt die Anliegen und Bedürfnisse unserer Kunden.
 

 
Bild 10 
Stefan Aeberhard
Bild 11
Laurent Riedo

Bild 12
Franziska Wanner
 
Neu im Team begrüssen wir Stefan Aeberhard und Laurent Riedo, welche Ihnen - zusammen mit Franziska Wanner und Beat Knuchel - bei Supportanfragen und für Schulungen zur Verfügung stehen. Das Team zeigt sich übrigens auch von der sportlichen Seite und hat an der nationalen Aktion „Bike to work“ vom 1. – 30 Juni teilgenommen.



Seeland Classic Tour der Berner Rundfahrt 2010


Die 87. Berner Rundfahrt vom 8./9. Mai 2010 liegt bereits wieder hinter uns. Zum 8. Mal hat Selectron am Firmen- und Volksrennen teilgenommen. Ein kleines Jubiläum war 2010 angesagt, fand doch die aus der seinerzeitigen Nordwestschweizer Rundfahrt hervorgegangene Berner Rundfahrt zum 10. mal in Lyss statt.

Insgesamt haben sich in den 4 Kategorien 820 FahrerInnen klassiert, was die hohe Attraktivität dieser Sport-veranstaltung zeigt. Auch die Zahl der Selectron-TeilnehmerInnen war wiederum hoch und umfasste 3 Teams.

Bei angenehmem, nicht zu heissem Wetter hat das Team „Selectron II“ mit fünf Fahrern im „Race 1“ die 33km mit 420 Höhenmeter zurückgelegt.
 
 Bild 14 Der Berner Fabian Cancellara, Weltmeister, Olympiasieger, Tour de France Etappensieger, Tour de Suisse Gewinner, „Paris Roubaix“ Sieger und … und .. und, war ebenfalls an der Berner Rundfahrt dabei. Hier abgelichtet im Gespräch mit Mitgliedern des Selectron Teams
 
In der Kategorie „Volk“ fuhren auf der Strecke über 21km mit 150 Höhenmeterdifferenz die beiden Teams „Selectron III“ mit vier Fahrern und „Selectron IV“ mit drei FahrerInnen. 

Die Selectron Hobby-RadrennfahrerInnen hoffen natürlich , dass auch die Berner Rundfahrt 2011 wieder in Lyss stattfinden wird.
 
Bild 15   Bild 17  Bild 16
 


Mit freundlichen Grüssen
Selectron Systems AG
Bernstrasse 70
3250 Lyss
Switzerland
   
  Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr empfangen?
Abmelden hier klicken
 
 
 
Selectron Systems AG | 2005 - 2010 | Realisation: creativeagent gmbh | Haftungsausschluss | Sitemap