Kategorienfilter

Aktuelle Themen

Innovation? Aber sicher!

Innovationen werden weiter vorangetrieben im Hause Selectron. Die Markteinführung unserer neuen Steuerungsgeneration CPU 94x steht bevor – die ersten Pilotprojekte werden bald gestartet. Auch die Erweiterung der neuen Steuerung mit einem SIL 4 Rechner kommt rasch voran. Zudem arbeiten wir daran, das TCMS Cyber-sicher zu machen.


Markteinführung CPU 94x – die nächste Generation Vehicle Control Unit
Die Markteinführung der innovativen Steuerung CPU 94x steht kurz bevor. Das erste Pilotprojekt wird dieses Jahr in Service gehen und das erste Release des neuen Gen4 MOS rückt langsam aber sicher näher. Um den anspruchsvollen Zeitplan unseres Kunden einhalten zu können, wurden die Features konsequent an das erste Projekt angepasst. Im Rahmen des Pilotprojektes wird die zentrale Funktion der virtuellen PLC natürlich implementiert sein, so dass wir den Praxiseinsatz testen und wichtige Erfahrungen sammeln können. Im weiteren Verlauf des Jahres wird die Funktionalität konsequent erweitert, so dass Ende Jahr allen Kunden eine vollumfängliche Steuerung zur Verfügung stehen wird. 


SIL 4 Erweiterung der CPU 94x
Die Erweiterung der neuen Steuerung mit einem SIL 4 Rechner wird dieses Jahr ebenfalls in grossen Schritten vorankommen. Vor allem beschäftigen wir uns mit der Frage, wie sich die Entwicklung von hochsicheren SIL 4 Applikationen vereinfachen lässt. Hier wird die Entwicklungsumgebung von Selectron massgebliche Impulse setzen. Der Entwickler kann sich voll und ganz auf die Entwicklung der Applikationen fokussieren. Ihm steht ein generisch zertifizierter SIL 4 Rechner zur Verfügung – wie er dies von Selectron gewohnt ist. Zusätzlich wird der Entwicklungsprozess mit weiteren Hilfsmitteln, z.B. zur Ermittlung der Test und Code Coverage – also wie viel Code in Tests abgedeckt wurde – unterstützt. Diese neuen Funktionen können selbstverständlich bei allen Applikationsentwicklungen angewendet werden. Effizienz in Entwicklung und Wartung sind mit der Selectron- Toolchain auf allen Safety-Levels möglich.


Ein Cyber sicheres TCMS – geht das?
Wie wird das TCMS Cyber-sicher? Wie sehen Lösungen für Cyber Security aus? Wie können im Betrieb befindliche Systeme gesichert werden? Auch an dieser Fragestellung arbeiten wir aktiv. So werden wir für bestehende Systeme, die ohne Anforderungen an Security entwickelt wurden, neue Security-Konfigurationsmöglichkeiten aufzeigen. Darüber hinaus bietet das Threat Detection System (TDS) ein Alarmsystem zur Sicherung von bestehenden und neuen Flotten an. Mögliche Angriffe werden sich auf diese Art erkennen lassen. Dieses Alarmsystem wird im Laufe des Jahres in einem Pilotversuch getestet.

Das Selectron-Team ist hochmotiviert, die Herausforderungen des Markts gemeinsam mit unseren Kunden anzugehen. 2020 wird ein spannendes Jahr. Innovativ? Aber sicher!


 

Technische Änderungen sowie Änderungen technischer Spezifikationen jederzeit vorbehalten.

 
Weltweite Referenzen

Selectron Systems AG - Bernstrasse 70 - 3250 Lyss/Schweiz     
T +41 32 387 61 61 - info@selectron.ch