Kategorienfilter

Aktuelle Themen

Nationaler Zukunftstag 14. November 2019 – durch Seitenwechsel die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten entdecken

Das Ziel des Nationalen Zukunftstags ist die Förderung der offenen geschlechterunabhängigen Berufs- und Lebensplanung von Schülerinnen und Schülern. Daher öffnen am Zukunftstag hunderte von Betrieben, Organisationen, Berufsfachschulen und Hochschulen in der ganzen Schweiz ihre Türen. (Zitat der Initianten des Nationalen Zukunftstags)

Um Jugendliche für einen technischen Beruf zu begeistern, lud Selectron Systems AG am 14. November Mädchen und Jungen ein, eine Bezugsperson bei der Arbeit zu begleiten.

Nach der Begrüssung durch unsere CEOs und unsere Human Resources Abteilung, wurde den 8 Mädchen und Jungen die Firma Selectron vorgestellt. Nach einer spannenden Einführung in die Schienenfahrzeugleittechnik wurde erklärt, wie die Geräte, die Software und die Systeme von Selectron in einem Zug funktionieren.

Bei individuellen Rundgängen durch die Firma bekamen die Mädchen und Jungen ein Überblick in die verschiedenen Abteilungen und Arbeitsbereiche der Selectron. Anschliessend begleiteten die Jugendlichen Ihre Bezugsperson bei ihrer Arbeit und durften dabei auch mitanpacken.

Beim Erstellen eines "TrainYourBrain" Spiels, "leuchtenden Weihnachtsbaums" oder einem "blinkenden Würfel" konnten die Jugendlichen beim Bestücken von Leiterplatten und bei Lötarbeiten ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.


Zukunftstag 2019


Zum Schluss des spannenden Arbeitstags wurde das Quiz mit Fragen über die Selectron und ihre Produkte sowie über das Mutterhaus Knorr-Bremse aufgelöst und allen Jugendlichen ein kleines Geschenk überreicht.

Die Mädchen und Jungs hatten viel Spass daran, einen Tag lang in die Berufswelt der Erwachsenen eintauchen zu dürfen.

 

Technische Änderungen sowie Änderungen technischer Spezifikationen jederzeit vorbehalten.

 
Weltweite Referenzen

Selectron Systems AG - Bernstrasse 70 - 3250 Lyss/Schweiz     
T +41 32 387 61 61 - info@selectron.ch