Zugbuskoppler (Train Backbone Nodes) und Gateways

Ethernet-Zugbuskoppler (Train Backbone Nodes) erlauben eine dynamische Zugtaufe und die transparente Anbindung weiterer Fahrzeugsegmente. Sie ist immer dann erforderlich, wenn sich Bordnetzwerke über mehrere Wagen oder einen Zugverband erstrecken sollen. Heisst bei modernen Schienenfahrzeugen: Immer.

Unkompliziertes Zusammenstellen von Zugverbänden

Zugbuskoppler (Train Backbone Nodes) ermöglichen das unkomplizierte Zusammenstellen von Zugverbänden (Consists) und übernehmen wichtige Überwachungsfunktionen für den sicheren Betrieb. Die intelligente Zugtaufe ist zum Beispiel für die Steuerungselektronik der Türsysteme entscheidend – damit sich die Türen im Abhängigkeit der Fahrtrichtung auf der richtigen Seite öffnen.

Als Betreiber von Schienenfahrzeugen profitieren Sie von zwei Zugbuskoppler-Produktgruppen aus dem Hause Selectron: Dem Train Backbone Switch als Verbindungselement (Switch und Router in einem Gerät) zum übergeordneten Ethernet Train Backbone, sowie zum Wire Train Bus. Beide Produktgruppen lassen sich als Standalone-Geräte auch unabhängig von anderen TCMS-Komponenten nutzen.

Vorteile

  • Attraktives Zwei-in-Eins-Paket: Im IEC 61375-Standard Zugbuskoppler ist der Ethernet Consist Switch integriert. Der geschickte Aufbau reduziert die Komplexität.
  • Vollständige Unterstützung der IEC 61375-2-5 Zugtaufe mit zusätzlicher ETBN-Steuerungsschnittstelle für TRDP-Geräte gemäß IEC 61375-Richtlinien.
  • Das gesamte TBS- und Consist Switch Netzwerk ist automatisch konfigurierbar. Gleiches gilt für die automatische Konfiguration ausgetauschter Geräte.

Wire Train Bus Gateways steigern die Produktivität

Das Wire Train Bus Gateway ist ein grundlegendes Element der Datenkommunikation zwischen den einzelnen Schienenfahrzeugen und ist ein wichtiger Teil des Train Communication Networks von Selectron Systems. Es stellt die Interoperabilität zwischen verschiedenen Zugbussen sicher und ist auch Teil des Zug-Backbones. Es ermöglicht Verbindungen mit dem Zugbus, um Informationen über die fahrzeugseitigen Subsysteme auszutauschen.

Das kompakte Design und die Flexibilität von 3 Arten der Kommunikation (ETH, CAN und MVB) machen dieses IEC-zertifizierte Produkt zur perfekten Lösung für neue Fahrzeuge und für Fahrzeugmodernisierungen.

Als Zugsystemintegrator oder Zughersteller profitieren Sie direkt davon, da dieses Gateway nach IEC 61375 zertifiziert ist und über den integrierten UIC-Mapping-Server die von der UIC 556 (Internationaler Eisenbahnverband) spezifizierten Anwendungsfunktionen unterstützt. Darüber hinaus ist ein "Fritting Mechanismus" vorgesehen, der das Auftreten von Kontaktoxidation verhindert.

Um eine hohe Zuverlässigkeit zu gewährleisten, arbeitet das WTB-Gateway redundant. Es führt die komplette Zugtaufe, ausgelöst durch die Mapping-Server-Anwendung, durch.

Vorteile

  • Volle Flexibilität bei Neu- oder Modernisierungsprojekten (ETH, CAN, MVB).
  • Hohe Zuverlässigkeit dank des redundanten Betriebs des Wire Train Bus.
  • Zertifiziert nach IEC 61375 und Unterstützung von UIC 556
  • Weitbereichsnetzteil für volle Flexibilität in ihrer Anwendung.

Security Gateways für den Bahnbetrieb der Zukunft

Das neue Security Gateway wurde speziell entwickelt, um maximale Sicherheit für Ihre Daten im Zug zu gewährleisten. Dieses Gerät trennt effektiv bis zu 4 interne Netzwerke und bietet einen unvergleichlichen Schutz vor potenziellen Bedrohungen. Erfahren Sie mehr unter Cyber Security

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Product Flyer Switches and Router
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White Paper Network Technology
[PDF, 2,7 MB]
Security Gateway Use Cases
[PDF, 713,5 KB]

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