Von aussen für das Auge unsichtbar übernehmen Zugbuskoppler, Switches und Konverter unverzichtbare Funktionalitäten beim sicheren Betrieb moderner Schienenfahrzeuge. Derzeit befindet sich die Branche mitten in der Transformation zur Ethernet-basierten Kommunikation – mit grossen Herausforderungen für Zughersteller und Bahnbetreiber.
Auf die Kommunikation kommt es an
Vor wenigen Jahre noch kam Ethernet-Technologie in Schienenfahrzeugen fast ausschliesslich bei Fahrgastkomfortfunktionalitäten wie Multimedia-Anwendungen zum Einsatz. In modernen Fahrzeugen ist die Technologie nun auch im für die Zugsteuerung relevanten Teil zum Standard avanciert, dem Train Control & Management System (TCMS). Zugbuskoppler, Switches und Konverter übernehmen vor diesem Hintergrund unverzichtbare Rollen, denn es gilt: Auf die Kommunikation kommt es an.
Zugbuskoppler, Gateways, Switches, Ethernet Repeater und Konverter
Aus der Zugbuskoppler-Produktfamilie (Train Backbone Nodes) stehen von Selectron zwei Produktgruppen bereit: Der Train Backbone Switch fungiert als Verbindung zum Ethernet Train Backbone als zugweiter Schnittstelle. Mit Switch und Router in einem Gerät stellt es den Anschluss an den Bus des Zugverbands (Consist) her. Dabei schafft es die Voraussetzung für die dynamische Zugtaufe sowie die transparente Anbindung von anderen Fahrzeugsegmenten. Protokollspezifische Gateways übernehmen die Verbindung zum Wire Train Bus als zugweiter Schnittstelle.
Switches wie der Ethernet Consist Switch sind innerhalb aller Komponenten im Zugverband einsetzbar und integrieren Cyber Security und Managed-Switch-Funktionalitäten. Kommunikationskonverter decken anwendungsspezifisch sämtliche Kommunikationsschnittstellen im Zugverband ab, zum Beispiel von der alten RS485-Schnittstelle zu CAN oder Ethernet.
Vorteile
- Massgeschneiderte Individuallösungen: Dank der Flexibilität seiner Organisation und der offenen Struktur seines durchgängigen Leittechnik-Systems erstellt Selectron eine exakt auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Lösung.
- Klare Kante: Mit der Aufteilung in sicherheitsrelevante und nicht-sicherheitsrelevante Applikationen in einem Gerät strukturiert Selectron Ihre TCMS-Architekturen und vereinfacht Fahrzeugzulassungen. Generisch und offen programmierbare sowie hoch flexible SIL CPU verkürzen den Zulassungsprozess von Neufahrzeugen sowie bei Modernisierungsprojekten zusätzlich.
- Niedrige Gerätekosten: Unabhängige und untereinander rückwirkungsfreie SIL-Applikationen reduzieren auf einer Steuerungshardware wiederkehrende Gerätekosten.
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Portfolio: Kommunikationstechnologie
Zugbuskoppler und Gateways
Zugbuskoppler stehen für die automatische Zugtaufe. Die Systeme ermöglichen das unkomplizierte Zusammenstellen von Zügen und übernehmen unterwegs wichtige Überwachungsfunktionen.
Gehe zuSwitches und Repeater
Switches sind innerhalb aller Komponenten im Zugverband einsetzbar und integrieren Cyber Security und Managed-Switch-Funktionalitäten in komplexe Fahrzeugarchitekturen.
Gehe zuKonverter
Lebenszyklen von Schienenfahrzeugen erstrecken sich schnell über Jahrzehnte. Wo unterschiedliche Bussysteme und Kommunikationsprotokolle interagieren stellen Konverter Kompatibilität her.
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